Museum – Gelehrter Bauer in Rothenacker

  • Historisches Museum
  • Leider nicht immer geöffnet – Nur auf Anfrage
  • 50.4594, 11.90688
  • Google Maps
  • Wikipedia

Geschichte des gelehrten Bauen

Nicolaus Schmidt-Künzel wird als der gelehrte Bauer von Rothenacker bezeichnet. Er lebte von 1606 bis 1671 in dieser kleinen Gemeinde welche heute zur Stadt Tanna gehört.

Sein Ruf eilte ihm voraus. In 15 Sprachen sowie in Geographie, Musik, Heilkunde, Astrologie und selbst im Verse war er bewandert und lenkte so die Aufmerksamkeit der deutschen Gelehrten und Fürsten auf ihn. Diese ließen ihn zu sich kommen, um sich von seinem Wissen zu überzeugen. Bei diesen Begegnungen wurde er reichlich mit Büchern beschenkt, wodurch er eine ansehnliche Bibliothek gewann. Als Soldaten 1643 Feuer im Ort legten, verbrannte leider auch die Bibliothek.

Gelehrter Bauer

Vom ABC-Buch des genannten Jungknechts lernte er das Lesen und Schreiben sehr schnell, weil er eine gute Auffassungsgabe besaß. Er lernte die lateinische Hand- und Druckschrift und auch die Sprache weil sie in der Kirche als Amtssprache genutzt wurde. Auch der Onkel Kändler stand ihm nun zur Seite. Der Schullehrer aus Mißlareuth schenkte Nikolaus einen Katechismus in deutscher, lateinischer, griechischer und hebräischer Sprache. Das war nun für den genialen Kopf der Grund, auch Griechisch und Hebräisch zu lernen. Das führte so weit, dass er im Laufe der Zeit 15 Sprachen beherrschte.

Das Geburtshaus des “Gelehrten Bauern” wurde erhalten und ist heute ein Museum, in dem das Leben und Wirken des “Gelehrten Bauern” dargestellt wird.

Leider ist dies nicht regelmäßig geöffnet, da die Führungen und die Pflege des Museums ehrenamtlich von Einwohnern des Dorfes gestemmt wird.

Bei Interesse vereinbare bitte einen Termin mit:
Name:
Telefon:



Teil der 4-Gipfeltour über das sagenhafte Vogtland

Kommentare sind geschlossen.