Verein des Monats Juni – Jede Stimme zählt!!!

Ein Aktion der Kreis-Sparkasse Saale-Orla und die Ostthüringer Zeitung.

Verein des Monats Juni: proVOGTLANDschaft aus Tanna-Spielmes stellt sich vor

Tanna-Spielmes. Der gemeinnützige Verein Pro Vogtlandschaft mit Sitz im Tannaer Ortsteil Spielmes engagiert sich regional und bundesländerübergreifend für den Schutz „unserer einzigartigen Landschaft und Geschichte, die Förderung der Artenvielfalt und die Belange des ländlichen Raums.“ So fasst es Vereinsvorsitzender Dirk Spengler zusammen.

Auslöser für die von 42 Gründungsmitgliedern im März 2018 vorgenommene Vereinsgründung sind Pläne, in der idyllischen, waldreichen Landschaft zwischen den Ortsteilen Unterkoskau und Stelzen ein Vorranggebiet für rund 240 Meter hohe Windkraftanlagen zu errichten. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Henry Schneider hatte zuvor in einem Brief an Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), die Minister seines Kabinetts und Landrat Thomas Fügmann(CDU) sowie in folgenden Gesprächen angekündigt, dass er die 1993 gegründeten „Stelzenfestspiele bei Reuth“ nicht fortführen werde, sollten die Windkraftpläne umgesetzt werden. „Denn die riesigen Industrieanlagen zerstören nicht nur die Kulturlandschaft und den Zusammenhalt unter den Einwohnern , sondern würden auch die vielen Gäste verschrecken, die zu unseren Festspielen in Dorf, Wald und Flur kommen“, sagte der Gewandhaus-Kammermusiker.

(Text und Fotos: Peter Cissek)

Gesamten Beitrag in der OTZ-Online lesen »

Mitbewerber »


Über diesen Flyer wird abgestimmt – Jede Stimme zählt!!!

Ausdrucken und bei der OTZ, der Kreissparkasse Saale-Orla oder bei uns abgeben -DANKE!

Stimmzettel Verein des Monats – proVLS

Über diesen Flyer kann abgestimmt werden – Ausdrucken und bei OTZ oder Kreissparkasse SOK abgeben – DANKE!

 


Belegexemplar zum genehmigtem Download

Erlaubt für die Belange des Vereins / keine kommerzielle Verwertung

thumbnail of Belegexemplar_OTZ

Verein des Monats | proVLS | Belegexemplar zum Download

Weitere Infos zum Verein

proVLS VITA und Ziele
proVLS Mitgliedsantrag und SEPA
proVLS Spendenhinweise
proVLS Spendennachweis vorausgefüllt

Kommentare sind geschlossen.